ABENTEUER – Wassersport Fotografie

Ricardo Pinto ist ein professioneller Abenteuersport-Fotograf für den Segelsport und Wasser – Extremsportarten. Der gebürtige Portugiese war bereits zum zweiten Mal im Ostseebad Kühlungsborn und begleitete den Dragon Grand Prix fotografisch. Wir durften ein kurzes Interview mit ihm führen.

SIE SIND EIN BERÜHMTER FOTOGRAF, WIE SIND SIE AUF EINE KLEINE STADT WIE KÜHLUNGSBORN AUFMERKSAM GEWORDEN?
Der Dragon Grand Prix ist eine angesehene Regatta und sehr bekannt unter Seglern. 2015 habe ich eine E-Mail von den Organisatoren erhalten, in der ich gefragt wurde, ob ich Fotos machen könnte. So hat alles angefangen.

WAS SIND IHRE EINDRÜCKE VON KÜHLUNGSBORN UND DEN DRACHEN?
Kühlungsborn ist hervorragend, um zu segeln. Jeder ist so hilfsbereit und arbeitet sehr hart dafür, dass der Dragon Grand Prix ein einzigartiges Event wird.

KOMMEN SIE IM NÄCHSTEN JAHR AUCH WIEDER ZUM GRAND PRIX?
Das hoffe ich.

SIE REISEN DURCH DIE GANZE WELT UND WOHNEN IN PORTUGAL. HABEN SIE SO ETWAS WIE EINEN ALLTAG?
Ich habe definitiv einen sehr speziellen Alltag. Wenn man so viel, wie ich durch die Welt reist, schätzt man die Zeit zu Hause um einiges mehr. Wie heißt es so schön: Zuhause ist es doch am schönsten. Wenn ich in Portugal bin, verbringe ich die Tage damit, liegengebliebene Arbeit nachzuholen und ansonsten die Stadt zu genießen. Ich liebe Lissabon!

WIE SIEHT EIN TYPISCHER MONAT IN IHREM BERUF AUS?
Jeder Monat ist anders! Aber man kann sagen, dass die Sommermonate eigentlich nur aus Reisen bestehen. Drei bis vier der Wintermonate schaffe ich es, für einige Wochen in Portugal zu sein. Diese Zeit nutze ich um das vergangene Jahr zu organisieren, das nächste vorzubereiten und Sport zu betreiben.

IHRE BILDER SIND SEHR BEEINDRUCKEND. WIE UND WANN HABEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT FÜR DIE FOTOGRAFIE ENTDECKT? VOR ALLEM IM BEREICH DES MEERES UND DES WASSERSPORTS?
Danke für die netten Worte. Von klein auf hatte ich eine Leidenschaft für die Fähigkeit Momente einzufrieren und die Möglichkeit Emotionen mit einem einzigen Bild zu vermitteln.

WIR SIND AUCH NEUGIERIG, WAS IHR PRIVATLEBEN BETRIFFT. HABEN SIE FRAU UND KINDER? WIE SIEHT EIN TYPISCHER TAG BEI IHNEN AUS, WENN SIE ZUHAUSE SIND?
Ich bin Single, weswegen ich meine Tage zuhause – neben der Arbeit im Büro – damit verbringe, Sport zu machen, mich mit Freunden zu treffen und auszuruhen… Ich habe eine Menge Schlaf nachzuholen…