Kira Schriewer

Allround Talent – Vollzeit Mama, Ehefrau

„Die Kombination aus Kreativität und Hotellerie ist perfekt für mich!“ sagt Kira Schriewer über ihre Position als Marketingleiterin bei der Upstalsboom Hotelresidenz & SPA Kühlungsborn. Die 30-jährige frisch verheiratete Mecklenburgerin ist seit 2011 in dem 4-Sterne Superior Haus beschäftigt.

Von Hotels an sich sei sie schon seit ihrer Kindheit begeistert: „Meine Eltern haben viel gearbeitet und so haben wir uns besonders über die gemeinsame Urlaubszeit in schönen Hotels auf der ganzen Welt gefreut. Ich weiß noch heute, in welchen Orten, wir welche tollen Hotels besucht haben.“

Im Rahmen eines dualen Studiums hat Kira Schriewer Hotel & Tourismusmanagement studiert sowie eine Ausbildung zur Hotelfachfrau abgeschlossen. Anschließend hat es sie ins Marketing in ein Golf Resort auf Aruba – einer der karibischen ABC Inseln  – verschlagen. >>

Das Leben in der Karibik beschreibt sie wie ein „Leben in einer Seifenblase“ – zig Flugstunden von Zuhause entfernt, das Wetter, die entspannten Leute, und die gelassene Lebensart. Nach einem Jahr Auslandserfahrung zog es den Familienmenschen aber wieder zurück in die Heimat – nach Mecklenburg-Vorpommern. Ohne Wohnung und ohne Auto musste Kira Schriewer wieder bei null beginnen.

„Wie es der Zufall so wollte, las mein Vater in der Zeitung von der geplanten Neueröffnung des Upstalsboom in Kühlungsborn und ich beschloss mein Glück zu versuchen und bewarb mich“, noch am gleichen Tag erhielt sie eine Einladung zum Bewerbungsgespräch und wenig später, fing sie als Direktionsassistentin an. Ihre Liebe zum Detail konnte sie von Anfang an in Ihre neue Aufgabe mit einbringen, so erinnert Sie sich noch heute gerne an die hektischen Tage vor der Eröffnung. „Die Eröffnungsphase war eine spannende und herausfordernde Zeit für mich. Was in den letzten zwei Tagen vor dem Start noch passiert ist unglaublich. Seit dem ist es nie langweilig geworden und immer wieder neue spannende Projekte stehen an.“
Kira Schriewer ist seit November 2014 Mutter einer kleinen Tochter. „Das Zeitmanagement ist eine Herausforderung. Familie und Arbeit unter einen Hut zu bekommen, war anfangs nicht leicht.“ Als Vollzeit-Mama, -Ehefrau und Marketingleiterin, ist sie heute ein richtiges Allround-Talent.

Wie in vielen anderen Branchen gilt auch in der Hotellerie – wer vorankommen will, muss den Arbeitgeber wechseln. Kira Schriewer ist nun das sechste Jahr in der Upstalsboom Hotelresidenz & SPA Kühlungsborn und denkt nicht an einen Wechsel. Die Upstalsboom Kette gehört zu dem größten Ferien­anbieter an der Nord- und Ostsee. Mit ihrer werteorientierten Unternehmenskultur steht hier der Mensch im Mittelpunkt, bei der jeder Mitarbeiter seine individuellen Freiheiten erhält. „Ich bin gerne ein Teil dieses tollen modernen Teams, ich habe vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und meine Stärken wurden von Beginn an gefördert“, so die Marketingleiterin.

Nicht nur das Arbeitsumfeld gefällt ihr sehr gut, auch im Ostseebad Kühlungsborn fühlt sie sich nach nur sechs Jahren heimisch. „Die Menschen hier sind so freundlich und aufgeschlossen und auch der Ort an sich bietet ein vielfältiges Kultur- und Unterhaltungsprogramm. Außerdem habe ich vor ein paar Jahren meinen Mann im VIELMEER kennengelernt, hier passt einfach alles.“

Upstalsboom – Hotel + Freizeit GmbH & Co KG

Als Betreiber von rund 70 Hotels und Ferienwohnanlagen sowie als Servicepartner für Investoren und Eigentümer von Ferienimmobilien bietet die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Emden höchste Qualitätsstandards im Drei- bis Fünf-Sterne-Segment an 18 Standorten entlang der deutschen Küste sowie in Berlin und Emden in ausgewählten Toplagen.