Mein Ostseeweg – Die neue Wanderlust

Wandern hat sein angestaubtes Image längst abgelegt. Der Outdoorsport avanciert zum neuen Liebling in Deutschland.

Den hektischen Alltag einmal hinter sich lassen, einmal tief durchatmen, sich und seinen Körper spüren. Ausflüge ins Grüne und in die Natur bieten den perfekten Ausgleich zum stressigen Alltag und sind Balsam für die Seele. Als wichtiges Motiv zum Wandern gilt das damit verbundene Naturerlebnis –  und wie positiv sich die Bewegung an der frischen Luft auf die Psyche auswirkt  – konnte in zahlreichen Studien bereits belegt werden. Durch körperliche Bewegung im Freien werden Stresshormone abgebaut und Glückshormone ausgeschüttet. Wandern kann aber auch innere Einkehr und Entschleunigung bewirken. Die individuell angepasste, gleichmäßige Belastung des Körpers beim Wandern ist ein wichtiger Faktor der Gesundheitsprävention.

Kurzum: wandern tut einfach gut und macht glücklich.

Das Wandern noch dazu in der Lage ist ganze Menschenmassen zu bewegen, hat Torsten Dunkelmann bereits 2016 erkannt. Unter dem Motto „Beweg Dein Leben” veranstaltet das Team um den Organisator Dunkelmann seit knapp fünf Jahren erfolgreich Wanderveranstaltungen. Berüchtigt sind vor allem jene der etwas längeren Art. Entlang der mecklenburgischen Ostseeküste führt „Dein Ostseeweg“ Wanderbegeisterte aus ganz Deutschland auf 25 Kilometern, 50 Kilometern oder sogar 100 Kilometern durch die Natur entlang der Ostseeküste. Beim Wandern ist der Weg das Ziel und vor allem gibt es im Gegensatz zu Laufveranstaltungen keinen Zeitdruck und es geht nicht darum wer als erstes am Ziel ist. „Jeder ab 18 Jahre, der Sport treibt und gesund ist, kann mitmachen“, sagt Dunkelmann. Dabei schaffe der durchschnittliche Mensch, wenn er fit und sportlich ist, die 50 Kilometer Wanderroute etwa in zehn bis zwölf Stunden. Vor der Wanderung sollten die Teilnehmer aber unbedingt trainieren und sich mehrere Stunden zu Fuß bewegen oder Fahrrad fahren. „Es geht nicht um Schnelligkeit und Kraft, sondern um Ausdauer und mentale Stärke.” Dunkelmann ist sich sicher, dass die Wanderstrecken ein kleines Abenteuer, für jeden Körper und Geist ist.

DEIN MITTSOMMERWEG – Informationen zum Wanderfestival finden Sie auf der Webseite www.dein-ostseeweg.de

Die Wanderung kann auf einer 25 Kilometer Strecke oder einer 50 Kilometer langen Strecke erfolgen. Start und Ziel ist das Ostseebad Kühlungsborn

 

Teile diesen Artikel: