Café in der Alten Büdnerei

Neue Reihe: Familiengeführte Cafés in Kühlungsborn 

Seit 1992 lebt Kristin Schröter in der Alten Büdnerei am Rande der Stadt. Der Begriff ,,Büdner‘‘ ist ein regionaler Begriff für den ,,Bauer‘‘, welcher von Mecklenburg über Vorpommern bis in Teile Brandenburgs verbreitet ist. Büdnereien waren einmal bis zu rund 5 Hektar große landwirtschaftliche Nebenerwerbsbetriebe, wobei die Besitzer hauptberuflich einer anderen Tätigkeit nachgingen.

Als Kristin Schröter das Haus in den 90er Jahren kaufte, stand sie vor einer großen Herausforderung und viel Arbeit; das heruntergekommene Gelass in die Vorstellung zu verwandeln, die sie von Beginn an in ihrem Kopf hatte. Der Weg zu dem, was man heute sieht – ein wunderschönes Stück Land mit einem kleinen Laden und einem besonderen Erlebnis-Café, das Ruhe und Entspannung in die Zeit in Kühlungsborns Urlaubs-Trubel bringt – war lang, hart, aber schön.

Im Gespräch mit Kristin Schröter, der Geschäftsführerin, und ihrem Mann Thomas Schröter

Was ist das Besondere am Café in der Alten Büdnerei?
Mein Café, ist keines, in dem man schnell einen Kaffee trinken und dann wieder gehen muss. Es lädt zum Verweilen ein und strahlt Ruhe aus. Kinder können sich hier frei bewegen, es gibt viele Tiere, vieles zu entdecken. Eltern oder Großeltern können sich bei einem leckeren Café und selbstgebackenem Kuchen ausruhen.
Mein Wunsch war es, ein Ziel für Besucher zu werden, die Ruhe, Zeit, Land und Kultur genießen können: ein Land- & Kulturerlebnis! Viele Gäste sagen heute, dass es ein idyllischer und sogar romantischer Rückzugsort ist. Die meisten Gäste sind positiv überrascht, da sich hinter der Nicht-Sichtbarkeit von der Straße aus nicht wirklich vermuten lässt, dass sich hier ein Land oder Garten auftut. Sehr wichtig ist uns, dass wir so viel wie möglich selbst produzieren. Einen Großteil der Zutaten kann man sogar vom Sitzplatz aus lokalisieren, wie zum Beispiel die Äpfel am Apfelbaum, aus denen köstlicher Kuchen gebacken wird.

Beim Büdner Frühstücksbuffet wird so viel wie möglich regional & aus dem eigenen Garten genutzt. Auch bei den kleinen Mittagsgerichten gibt es das, was gerade wächst: Ob es nun Zucchini-Puffer, Kürbissuppe oder auch Kompott zum Milchreis ist. Selbstgebackenen Kuchen, Torten sowie Kaffee- und Teespezialitäten gibt es jederzeit. Buffets im mediterranen und regionalen Stil begleiten kulturelle Events und Familienfeiern.
Noch einmal kurz zu dem Thema Erlebnis-Café – hier gibt es nicht nur Köstlichkeiten, die wir persönlich lieben, auch Kunst und Kultur möchten wir mit unseren Gästen teilen. So sind für 2023 schon einige Veranstaltungen fixiert:

Neben den jeden Monat stattfindenden Abendlesungen freuen wir uns auf
• eine Schreibwerkstatt mit Dr. Moritz Hildt im März,
• die Teilnahme am Ostsee PleinAir-Festival vom 07. – 14. Mai 2023, mit einem Workshop und auf
• die 2. LITERATURTAGE in der Alten Büdnerei Kühlungsborn vom 27. – 29. 10 2023.
Weitere Veranstaltungen sind in Planung.

Welches sind künftige Vorhaben mit dem Hof und dem Café?
Nach den schweren Zeiten während der Corona-Krise wird der Kampf um den Gast wichtiger werden und damit auch eine gute und authentische Außendarstellung der Alten Büdnerei. Unser Angebot soll ebenfalls erweitert werden!
So haben wir uns überlegt, im Dezember und Januar jeden Sonntag verschiedene selbstgemachte Sonntagsbraten anzubieten. Sehr wichtig ist uns auch, dass die Spielmöglichkeiten für Kinder ausgebaut werden. So wollen wir beispielsweise eine Kletterstange auf den Hof bringen, um Spiel und Spaß in die ganze Familie bringen zu können. Außerdem planen wir mehr Nähe zu den Tieren in Form eines kleinen Streichelzoos. Unsere Katze zieht meistens einen Schwarm von fröhlichen Kindern hinter sich her, weswegen wir uns sicher sind, dass sie daran Freude hätten. Sowohl die Katze als auch die Kinder! Doch auch jetzt ist es in Bezug auf die Tiere schon interaktiv, wenn Kinder fragen, ob sie ein Pferd putzen können, hole ich eins raus!

Wie kommen Sie mit der vielen Arbeit zurecht und welchen Wert hat die Familie im Betrieb?
Den Gästen soll natürlich bestmöglicher Service angeboten werden. Seit der Corona-Krise bewirtschafte ich das Café zum Großteil allein. Es ist viel Arbeit, eine Aushilfskraft unterstützt mich gelegentlich und auch mein Mann ist oft genug da, um hier und da Hand anzulegen. Doch jetzt, wo diesbezüglich hoffentlich wieder bessere Zeiten kommen, denke ich darüber nach, wieder eine/n Mitarbeiter/in einzustellen.
Alles, was mit Angebotsentwicklung zu tun hat, mache ich mit meinem Mann. Er beißt sich eher an einer Arbeit fest und fängt erst etwas Neues an, wenn sie beendet ist, während ich immer Vieles gleichzeitig machen will. Gerade die Organisation unserer Veranstaltungen finde ich großartig.
Für den Erfolg der Büdnerei und das ständige, kleine Wachsen gibt es eine scheinbar einfache Lösung:
,,Wichtig ist, dass wir uns lieben, weil es viel zu tun gibt und wir in der Zusammenarbeit gut funktionieren müssen.‘‘ wirft Thomas Schröter ein. Ich
persönlich finde es gut, dass immer was zu tun ist. Fertig sein und keine Träume zu haben stelle ich mir schlimm vor! Wenn Leute auf mich zukommen und sagen: ,,Oh, Sie haben aber noch viel zu tun!‘‘ sage ich: ‚‚Ein Glück!“ (nr)

 

Café Alte Büdnerei

Historie der Alten Büdnerei
• Büdnerei wurde 1905 gebaut, als die Pfarrei Brunshaupten Land in Erbpacht vergab
• Stall, Scheune & Wohnbereich ein Gebäude
• Vorher war alles Acker, es gab keine Bäume und Bepflanzung
• Private Vermietung / 2 DZ & 1 Appartement
• Café mit kulturellen Veranstaltungen, Workshops (Plein Air), Feiern
• Laden: hauptsächlich Landhausstil, kleinere Geschenke, Kleinmöbel für den Garten
• verschiedene Kunsthandwerker und Künstler stellen aus

Vita Kristin Schröter
• Geboren 1965 und in der Nähe von Bremen aufgewachsen
• Zog 1989 nach Frankfurt a.M., fühlte sich dort nicht wohl, hatte Sehnsucht nach dem Land
• Nach Urlaub in Kühlungsborn, fasziniert von der Landschaft, fiel die Entscheidung, von Frankfurt an die Ostseeküste zu ziehen
• Einzug im August 1992 in die Alte Büdnerei
• Arbeitete bis 2012 in der Geschäftsführung vom Schweriner Hof
• Hat Tourismusaufbau von Anbeginn hier im Ort mitbekommen
• Freigeist, mag gerne eigene Entscheidungen treffen und tun, was ihr wirklich Freude macht

www.altebuednerei.de

 

 

 

 

Teile diesen Artikel: