Dampflok-Erlebnis – Molli feiert 25 Jahre Privatisierung

Wer hätte vor 134 Jahren gedacht, dass der Molli auch heute noch als beliebte Dampfeisenbahn zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan nicht wegzudenken ist? Bereits mehrere Male stand der Molli vor dem Aus – zuletzt 1995. Damals wurde die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH gegründet und ein neues Betriebskonzept erarbeitet um die drohende Stilllegung zu verhindern. Heute erstrahlt der Molli in neuem Glanz und feiert 25 Jahre erfolgreiche Privatisierung.

Eine Fahrt mit dem Molli ist zu jeder Jahreszeit ein echtes Highlight. Gemäch­lich schnaufend startet er in Kühlungsborn seine Reise. Kurz vor dem Ortsausgang lässt sich noch ein letzter Blick auf den Hafen werfen, bevor der Molli immer parallel zum Küstenwald ordentlich Fahrt aufnimmt. Nach einem kurzen Waldstück wartet auf den Molli die Weiße Stadt am Meer – Heiligendamm. Im ältesten Seebad Deutschlands lässt es sich wie zu Groß­herzogszeiten zwischen pracht­vollen Bauten königlich flanieren und speisen. Nach dem Stopp in Heiligendamm verabschiedet sich der Molli vom Meer und bewegt sich weiter ins Landesinnere, vorbei an Europas ältester Galopprennbahn und entlang einer der schönsten Lindenalleen. Auf seinem letzten Stück passiert er mit fröhlichem Gebimmel die Fußgängerzone Bad Doberans. Hier lässt sich das bunte Treiben der Münsterstadt beobachten und so manches Mal winken einem die Einheimischen fröhlich zu. Nach seiner Ankunft im Bahnhof Bad Doberan wird der Molli mit neuer Kohle vollbeladen und tritt seine Reise zurück nach Kühlungsborn an.

Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Fritz-Reuter-Straße 1
18225 Ostseebad Kühlungsborn
Telefon: 038293 431 331
E-Mail: reservierung@molli-bahn.de

www.molli-bahn.de

Teile diesen Artikel: