Dein Ostseeweg – Ein Interview mit Torsten Dunkelmann

Erlebe maritimes Flair, wandere auf alten Pilgerwegen, durch urige Wälder und entlang der Ostseeküste.
Genieße den Moment! Beweg dein Leben!

Mit DEIN OSTSEEWEG hat sich Torsten Dunkelmann etwas tolles geschaffen und mittlerweile schon deutschlandweit adaptiert. Lieber Torsten, erzähl doch mal was genau bietest du an?
Die Ostseewege sind Wanderveranstaltungen der etwas längeren Art. Von 25 km bis 100 km Streckenlänge ist für jeden etwas dabei. Im Vordergrund stehen bei uns die Bewegung an der frischen Luft, viel Ostsee sehen und dabei viel Spaß und gute Laune haben.

Seit wann gibt es DEIN OSTSEEWEG und wie genau bist du auf die großartige Idee gekommen?
Angefangen hat alles im September 2016 mit dem ersten 100 km „Dein Ostseeweg“. 100 km in 24 Stunden. Natürlich zu Fuß. Im März 2016 war ich mit Freunden im Raum Berlin wandernd unterwegs und in den Nachtstunden ist bei mir der Gedanke gereift, es einmal an der Ostseeküste mit dem längeren Wandern zu probieren. Über 400 Teilnehmer sind ohne große Bewerbung aus ganz Deutschland zum ersten Ostseeweg angereist, um sich dieser Herausforderung zu stellen. Es war für uns alle ein tolles Erlebnis und das ist es bis heute auch geblieben. Im Gegensatz zu anderen Sportarten, sind unsere Teilnehmer viel länger unterwegs und entsprechend groß sind die emotionalen Erlebnisse und Momente unterwegs und erst recht im Ziel. Freude, Schmerz, Lachen, es geschafft zu haben, auf sich stolz zu sein und wiederzukommen … das sind auch für mich immer wieder wunderbare Eindrücke. Die Ostseewege sind Veranstaltungen mit ganz viel Herz, aber natürlich ist es auch ein anspruchsvoller Sport.

Dein Motto ist: „Beweg dein Leben“. Das ist sehr löblich, zelebrierst du das privat auch oder hast du genug mit der Umsetzung für die anderen zu tun?
Beweg Dein Leben ist mein Lebensmotto. Ich versuche immer kreativ, authentisch und positiv durchs Leben zu gehen. Ich laufe viel und ich wandere natürlich auch viel. Sehr gerne am frühen Morgen, im Sommer und stets an der Ostsee. Morgens um 05.00 Uhr wandern oder laufend den Tag auf der Kühlungsborner Promenade inkl. Sonnenaufgang zu beginnen… es gibt nichts Schöneres.

Wandern an der Ostsee – auch im Ostseebad Kühlungsborn bist du bereits mehrfach gestartet und gefinished – in welchen Orten bietest du deine OSTSEEWEGE mittlerweile noch an und wie viele Teilnehmer wandern dort mit?
Wir sind regelmäßig zwischen Rostock und Kühlungsborn unterwegs. Es ist meine Heimat und die möchte ich ganz vielen Menschen zeigen. Die Highlights unterwegs sind u.a. natürlich Kühlungsborn mit der längsten Promenade und dem schönsten Strand weit und breit, der Bastorfer Leuchtturm, Bad Doberan und die Hansestadt Rostock. Wir gehen teilweise auch alte und neue Pilgerwege und wir versuchen, jedem Teilnehmer ganz viel Ostseeküste zu zeigen. Wir sind aber auch auf Usedom und an der Müritz unterwegs. In den nächsten Jahren werden wir auch das eine oder andere neue Ostseeweg-Event auf die Beine stellen.

Du bietest unter deinen OSTSEEWEGEN auch sehr lange Strecken an – wie z. B. den 100 km Walk oder mehrere Tage am Stück wandern – gibt es hier lustige oder spannende Anekdoten,die sich dir in den Kopf gebrannt haben?
Der 100 km Ostseeweg ist eine echte Herausforderung für Körper und Geist. Die ersten Teilnehmer „ballern“ die Strecke teilweise in unter 16 Stunden zum Ziel. Wahnsinn! Bei uns gibt es keine Letzten. Jeder wird im Ziel wie ein Sieger gefeiert. Erst recht diejenigen, die bis zu 26 Stunden für ihre 100 km brauchen. Und warum mir immer wieder Teilnehmer im Ziel ihre nackten, geschundenen Füße zeigen müssen, das verstehe ich bis heute nicht. Vielleicht deswegen, weil ich auf diese Idee kam. Schön und für mich sehr prägend, sind immer wieder die emotionalen Zieleinläufe. Man muss es einfach einmal selbst erlebt haben.

Seit 2021 gibt es den German-Trail High Five – was genau ist das?
Der German-Trail High Five ist ein virtuelles Ganzjahresevent für Jedermann. Wir geben fünf Kategorien vor (Meer, Fluss, See, Stadt, Berge), die für jeden entweder wandernd, laufend oder mit dem Rad zu absolvieren sind. Die Streckenlänge beträgt mindestens 25 km. Wo und wann ist völlig egal. Ganz Deutschland steht zur Auswahl. Weitere Informationen findet man unter german-trail.de

Für viele Branchen ist die Corona Pandemie eine sehr schwere Zeit, wie hast du diese Zeit erlebt & überbrückt? Wie sind deine alternativen Angebote, wie der digitale OSTEEWEG bei den Teilnehmern angekommen?
Wir alle sind von der Pandemie brutal und unvorbereitet getroffen worden. 2020 bin ich noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Seit November 2020 bin ich zum Nichtstun gezwungen und bis jetzt sind bereits drei Veranstaltungen ausgefallen. Aber ich bin immer positiv, es geht irgendwie immer weiter und mit dem Motto „Beweg Dein Leben“ versuche ich immer neue Ideen zu entwickeln. Die virtuellen Veranstaltungen sind sehr gut angenommen worden. Vielen Dank an dieser Stelle an die vielen, vielen Menschen, die trotz allem den Ostseewegen die Treue gehalten haben. Ich merke aber, dass es jetzt langsam kein Halten mehr gibt. Es wird Frühling, es wird wärmer und die Menschen wollen raus. Sie wollen sich bewegen. Und das ist gut so.

Gibt es noch Projekte über die du unseren Lesern einen kleinen Ausblick geben möchtest?
Erst einmal möchte auch ich wieder unsere zahlreichen Feriengäste an der Ostseeküste, im Ostseebad Kühlungsborn, begrüßen dürfen. Volle Strände, viele Gäste, eine Zukunftsperspektive für uns alle, das wünsche ich mir sehr. Ende Juni möchte ich den ersten Ostseeweg seit Langem wieder durchführen. Ich glaube fest daran. Das nächste richtig große Projekt, startet dann 2022. Maximal 15 Teilnehmer werden sich im Sommer 2022 auf die Reise ihres Lebens begeben. In 20 Tagen von der Zugspitze an die Ostseeküste. Der German Trail 2022. 1000 km in 20 Tagen. Das Ostseeweg-Team wird Sie begleiten und mit viel Unterstützung und Motivation dafür sorgen, dass Sie tatsächlich das Ziel erreichen.

 

Teile diesen Artikel: