Westside Arthotel

Nach über einjähriger Bauzeit hat das „Westside Arthotel“ seit Juli 2020 den Betrieb aufgenommen. Das ehemalige Hotel Nordwind, mit mehr als 100 Jahren Tradition, wurde sehr aufwendig saniert und hochwertig umgebaut. Im Bestandsgebäude des strandnah gelegenen Hauses mit rund 1.435 m² Grundfläche entstanden im ersten Bauabschnitt 17 vollausgestattete Suiten, die mit Hotelservice und einem Restaurantbetrieb im Erdgeschoss bewirtschaftet werden. Nach der Sommersaison 2020 wird das Apartmenthotel in einem zweiten Bauabschnitt durch einen Neubau im Gartenbereich mit sechs Suiten um ca. 340 m² Nutzfläche erweitert.

In der architektonischen Umsetzung, für die die Planungsgruppe Wöhlk GmbH aus Kühlungsborn verantwortlich zeichnete, wurde das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes im Wesentlichen beibehalten, der Innenbereich hingegen neu aufgeteilt. So sind die Hotelzimmer zu Zwei- bis Dreizimmer-Suiten mit rund 38 bis 79 m² Wohnflächen umgestaltet. Dabei wurde das Dachgeschoss neu ausgebaut und zur Erschließung der Suiten ein Personenaufzug integriert. „Das in früheren Jahren bereits mehrfach veränderte Gebäude wurde umfassend saniert, um die historische Substanz und schöne bauliche Details zu erhalten. „Das war sehr aufwendig, aber es hat sich gelohnt“, freut sich Nicolaus Wöhlk, Geschäftsführer des Architekturbüros. „Der Charme des ehemaligen Nordwind-Hotels mit seinem charakteristischen Turm und den vorgesetzten Balkonen lebt im modernisierten Suitenhotel fort – und innen bietet es seinen Gästen heute ein sehr stilvolles, besonderes Ambiente mit hohem Wohnkomfort.“

Teile diesen Artikel: