Café & Bistro RelaX

sympathisch, freundlich, selbstgemacht

Als Kerstin Denecke am 19. Juli 2017 ihr Café eröffnete, war das ein besonderer Moment für sie. Mit ihrem eigenen Geschäft ging ein Lebenstraum in Erfüllung. Das sie den Schritt wirklich wagte, ist nicht selbstverständlich.

Die studierte Wirtschaftsingenieurin hatte einen gut bezahlten Job als Angestellte mit geregelten Arbeitszeiten bei einem großen Automobilhersteller und war seit sieben Jahren als Bürgermeisterin in einer Gemeinde in Sachsen- Anhalt tätig, in der man sie sehr schätzte. Irgendwann keimte der Wunsch nach etwas Neuem auf – nachdem Ihr routinierter sowie sicherer Job, der sie über 20 Jahre lang mit Hingabe ausfüllte, stimmte er sie plötzlich nicht mehr vollends zufrieden. Die sympathische Powerfrau reizte es, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen – ein eigenes Unternehmen zu gründen und etwas damit zu bewegen. Der Wunsch nach einem Umzug aus Sachsen-Anhalt an die Ostseeküste entstand erstmals vor 10 Jahren, als sie erneut Urlaub im Ostseebad Kühlungsborn machte und sich für den Ort begeisterte. Im Jahr 2017, nachdem die Töchter aus dem Haus waren, schlug die Stunde der Wahrheit für Kerstin Denecke. Gemeinsam mit ihrem Ehemann verkaufte sie das Haus am bisherigen Wohnort in der Magdeburger Börde und investierte in das Kühlungsborner Geschäft in der Strandstraße. Bevor sie das Café & Bistro RelaX eröffnete, testete die heutige Kühlungsbornerin intensiv als Kundin die Cafés & Bistros in Kühlungsborn und Umgebung. Etliche Kaffees und Kuchen später nahm ihr Konzept Form an. Das Café & Bistro soll ein Ort sein, an dem man sich einfach wohl fühlt und wie zuhause relaxen kann.

Das Café RelaX ist gelegen in der Strandstraße 27 und freut sich auf Ihren Besuch.

Gelungene Mischung
Dies ist Frau Denecke sehr gut gelungen, bestätigen die Kunden und auch unsere Redaktion. Der offene, helle skandinavische Stil beim Mobiliar wirkt einladend und gemütlich. Schwedische Gäste sagten ihr einmal, sie fühlten sich im RelaX wie zuhause. Auch bei anderen Urlaubern und Einheimischen kommt die moderne Einrichtung gut an. Im Café gibt es kostenfreies WLAN und USB-Steckdosen, so dass sich auch die mobilen Geräte gut aufgehoben fühlen. Ihre Gäste loben besonders die freundlichen, engagierten Service-Damen, die stets ein Lächeln auf den Lippen haben. Inhaberin Kerstin Denecke ist sehr dankbar für ihre großartigen Mitarbeiterinnen. Es herrsche geradezu eine familiäre Stimmung im Laden. Auch die Sauberkeit im RelaX überzeugt augenscheinlich. „Wir putzen hier täglich. Das merken die Kunden.“, erwähnt Kerstin. Im Hintergrund arbeitet ihr Ehemann Reinhard Denecke und kümmert sich um Steuerliches, Finanzen und die anfallende Bürokratie. überraschend groß ist die Brötchen-Vielfalt beim umfangreichen Frühstücksangebot. 8 bis 10 gehaltvolle Brötchen-Sorten stehen immer für Gäste bereit.

Beliebt sind auch der leckere, hausgemachte Käsekuchen sowie das Eis. Der Renner zur Mittagszeit sind hausgemachte Gnocchi, aber auch ein traditionelles Schnitzel und Tapas sind auf der Speisekarte zu finden. Im Hintergrund ist eine topmoderne Küche, die jeden Koch begeistern würde. Sehr gut angenommen werden zudem die gelegentlichen Veranstaltungen wie kleine Familienfeiern oder Partys zu besonderen Anlässen. Da das RelaX gegenüber dem Kaufhaus Stolz im hinteren Teil der Strandstraße nicht ganz optimal gelegen ist, müsse man mehr tun, damit Gäste auf das gemütliche Café aufmerksam werden, sagt sie. Die wachsende Zahl der Gäste und die Stammkundschaft bestätigen aber, dass das RelaX auf einem guten Weg ist. Dem Gast fällt sofort auf, dass das Café & Bistro RelaX ein Herzensprojekt ist. Ein kleiner Wehrmutstropfen für Kerstin Denecke sind lediglich die Öffnungszeiten. Montag und Dienstag hat das Café jeweils nur von 7.00 bis 12.00 Uhr geöffnet, Mittwoch bis Sonntag dagegen von 7.00 bis 16.00 Uhr. „Mehr Kundschaft ist für das RelaX derzeit nicht zu schaffen“, sagt Kerstin Denecke, die im Sommer bis zu 70 Stunden in der Woche für ihren Traum arbeitet. Das Ehepaar ist aktuell auf der Suche nach einem Mitinhaber, der sich am Geschäft beteiligt, um den Laden weiter voranzubringen. Dann könne man perspektivisch auch die Öffnungszeiten erweitern, so Kerstin Denecke.

Servicedamen des Café RelaX.

Wünsche an die Stadt
Für Kühlungsborn wünscht sich die Powerfrau, dass mehr Angebote für jüngere Leute geschaffen werden. Die Stadt sollte sich stärker als Ort für Familienurlaube mit Kindern vermarkten. Eine Diskothek oder ein Nachtclub in Kühlungsborn würde zudem mehr junge Leute für das Ostseebad begeistern. Junge Leute wollen tanzen, ist sie überzeugt. Das bestätigen auch ihre beiden Töchter.

 

www.cafe-bistro-relax.de

Teile diesen Artikel: