15 Jahre No2 – Shoes & Fashion: Ein Famillienunternehmen

Vor 15 Jahren eröffnete Marion Erdmann mit ihrem Mann und Sohn ihre erste Schuhboutique am Hafen von Kühlungsborn. Seitdem hat sich viel verändert, nicht nur in Sachen Mode und Schuhe. Zum 15-jährigen Jubiläum haben wir das neue Dream Duo von No2 besucht und mehr über Neuausrichtung, Familienzuwachs, Champagner Lounge und Modetrends erfahren.

Vor 15 Jahren hat alles etwas anders angefangen. Wie ging es damals los Marion?
Ich hatte 20 Jahre lang gemeinsam mit meinem Mann und viel Unterstützung aus der Familie, ein kleines Restaurant im Nachbarort Kröpelin. Mode hat in meinem Leben schon immer eine
große Rolle gespielt, aber damals wusste ich noch nicht, dass ich irgendwann zwei Modeboutiquen haben werde. Ein Spaziergang am Hafen vor 15 Jahren sollte alles ändern. Mein Mann Gerdchen, mein Sohn Hardy und ich haben einen freien Laden entdeckt und dies hat uns spontan dazu bewegt, eine Schuhboutique zu eröffnen und die Gastronomie (vorerst) hinter uns zu lassen. So ging alles los, sehr unerfahren, jedoch mit viel Motivation und Leidenschaft.

Wie haben sich seitdem die Mode und das Kaufverhalten verändert?
Damals habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kunde von No2 gerne das eine außergewöhnliche Teil haben wollte, es musste ein absolutes Highlight sein! Der besondere Ledermantel, die bunte Tasche oder der extravagante Herrenschuh mit dem gewissen Etwas. Nun ist es so, dass unsere Kunden gerne ganzheitlich betreut werden. Es darf gerne ein komplettes Outfit sein, egal zu welchem Anlass. Der Gedanke hinsichtlich Nachhaltigkeit ist auch größer geworden, unsere Kunden wünschen sich, dass sie ihre Kleidungsstücke auch Saisonunabhängig schön kombinieren und tragen können.

Wie hat sich daraufhin No2 angepasst und weiterentwickelt?
No2 hat sich über die 15 Jahre räumlich verändert und vergrößert. Ähnlich wie unser schönes Kühlungsborn gewachsen ist, sind
wir es auch. Mittlerweile haben wir eine Damen-Boutique und einen großen Concept Store mit Champagner-Lounge, wo man nach einem ausgiebigen Shopping Erlebnis noch
bei einem Gläschen Champagner mit Blick auf den Yachthafen verweilen kann. Der Concept Store lässt sowohl Frauen- als auch Männerherzen höherschlagen. Das Team ist demnach auch gewachsen, dennoch ist es im Kern ein Familienunternehmen geblieben, was mich sehr glücklich macht. Seit knapp 5 Jahren habe ich zudem tatkräftige Unterstützung von Maren, der Lebensgefährtin meines Sohnes, die viele frische Ideen mit in das Unternehmen bringt. Maren ist mittlerweile für den kompletten Einkauf und die Ausrichtung der Stores zuständig und immer
den neusten Trends und Marken auf der Spur.

Welche Trends stehen in dieser Saison an, Maren?
Die Sommer Saison 2022 ist geprägt von Leichtigkeit und Lebensfreude, nach denen wir uns schon viel zu lange sehnen. Diese Emotionen dürfen wir auch in den jeweiligen Kollektionen erkennen – Fließende Stoffe, spielerische Details und luxuriöse Verarbeitungen erwarten uns. Der Jogger wird nun endlich verabschiedet und abgelöst von körperbetonten Schnitten, frischen Farben und es dürfen auch mal wieder Heels getragen werden. Wir sind absolut bereit für den Sommer und freuen uns sehr darauf.
(Mhu/Mst)

Wo holt ihr euch eure Inspiration her bzw. was treibt euch beide an?
Früher bin ich mit Gerdchen und Hardy auf den Messen gewesen und habe allein die Einkäufe getätigt, der Austausch hat hier leider etwas gefehlt – was ich meinen Männern auch nicht verübeln möchte (lächeln). Nun bin ich mit Maren unterwegs, die unsere Mode-Reisen für jede Saison detailliert plant und uns Termine in den schönsten Showrooms verschafft. Wir haben dadurch Zeit, uns jede Kollektion vorführen zulassen und uns darüber gemeinsam auszutauschen – das macht wirklich Spaß und die Inspiration kommt von ganz allein. Diese Freude versuchen
wir in jeder Saison widerzuspiegeln und an unsere Kunden weiterzugeben.

No2 – Shoes & Fashion
Hafenstr. 5 + 8, 18225 Kühlungsborn
www.die-schuhboutique.com
Für Inspirationen besucht uns auch auf Instagram @no2shoesandfashion

 

Teile diesen Artikel: