Pilgern – ein meditativer Weg durch den Stadtwald

Segen am Anfang eines Pilgerweges:
Gott, gleich gehe ich los. Du kennst meinen Weg. Ich vertraue darauf, dass du mich schützt.
Ich vertraue darauf, dass du mir Hilfe sendest, wenn ich sie brauche. Gib mir Weisheit zu reden,
wenn ich reden soll. Gib mir Weisheit zu schweigen, wenn ich schweigen soll.
Sei mir nahe und mit deinem Segen bei mir. Amen

Pilgern hat Tradition. Seit Jahrhunderten folgen Menschen Pilgerpfaden. Das Pilgern kennen wir aus allen Religionen und Kulturen der ganzen Welt zu allen Zeiten.
Es scheint eine uralte Sehnsucht der Menschen zu sein: Aufzubrechen aus dem Alltagstrott, Bekanntes hinter sich zu lassen, neue Wege zu suchen, um an ein Ziel zu gelangen.

Der „Slow Tourism“ (= Langsamer Tourismus) ist heute in aller Munde. Mit diesem Begriff werden die vielfältigen Themen und Trends des Tourismus zwischen Langsamkeit und Nachhaltigkeit, Sinnhaftigkeit und Sinnlichkeit zusammengefasst, die ein authentisches Reiseerlebnis vorhersagen.

Pilgern, also meditatives und spirituelles Wandern, macht den Kopf frei. Man kann vom Alltag abschalten. Das stärkt und gibt Kraft. Es ist eine Wohltat für Körper, Seele und Geist.
Die moderne Welt mit der rasanten Entwicklung der Technik lässt uns vieles nur kurz wahrnehmen. Ein Verweilen ist oft nicht möglich. Beim Pilgern / meditativem Wandern nehmen wir uns Zeit, Dinge länger wahrzunehmen. Wahrnehmen ist eine Form höchster Erholung, sie erfrischt uns und regeneriert unsere Kräfte.

Wir laden Sie ein, den Stadtwald in seiner Besonderheit und Vielfältigkeit wahrzunehmen und sich selbst – und vielleicht sogar Gott – ein Stück näher zu kommen. Gedanken und Gebete helfen uns dazu. Danke, dass Sie sich ca. 2 Stunden Zeit nehmen für den meditativen Weg durch unseren Stadtwald. Das Team der Urlauberseelsorge, Christa und Günther Faustmann, Maren und Matthias Borchert wünschen Ihnen eine angenehme und gesegnete Zeit.

Der Weg beginnt am Rathaus der Stadt und führt einmal rundum, durch den 133 Hektar großen Stadtwald. Der Weg geleitet seine Besucher zu all den sehenswerten Stellen des Waldes und findet seinen wortwörtlichen Höhepunkt am Blocksberg. Anschließend wird einem die Möglichkeit geboten, sich hinzusetzen, einen Moment durchzuatmen und die kürzlich gewonnenen Eindrücke Revue passieren zu lassen.

Im Haus des Gastes und in der Evangelischen Kirche von Kühlungsborn finden Sie eine Broschüre, in der eine Wegbeschreibung sowie Informationen, Gebete und Psalmen zu den einzelnen Stationen stehen. Ergänzend gibt es jeden Donnerstag eine, von der Urlauberseelsorge Kühlungsborn angebotene, Tour. Von September bis Juni kann nach Absprache mit dem Pfarramt eine Führung vereinbart werden.

Segen am Ende eines Pilgerweges:
Gott, behüte mich. Segne den Weg, den ich gehe, und schütze mich vor Wind und vor Angst. Segne den Tritt auf dem Weg der mir Festigkeit gibt. Segne meine Wegbegleiter.
Segne mein Weggehen am Morgen und mein Heimkommen am Abend – heute und morgen und für immer. Amen

 

Kontakt:
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kühlungsborn
Schloßstraße 19
18225 Kühlungsborn
Pastorin Maren Borchert
Tel. 038293 17261 oder 0151 18198226

Teile diesen Artikel: