Reriker Heulbojen – Ein Shanty-Chor feiert 75. Jubiläum

Shanties sind Arbeitslieder auf den Großseglern. Anstatt im Gleichtakt „Hau – Ruck” zu rufen, gibt der Shantyman mit seinem Gesang die Arbeitsgeschwindigkeit vor und die Mannschaft zieht Segel hoch, hievt den Anker… und singt den Refrain im Takt.

Shanty-Chöre gibt es nicht nur in Küsten-Nähe. Viele Chöre wurden von ehemaligen Seeleuten und von aktiven Seglern im Binnenland gegründet, sogar in den Alpenländern findet man sie. In Deutschland gibt es über zweihundert Shantychöre, die teilweise in Chorverbänden, beim Deutschen Marinebund, dem Fachverband Shantychöre Deutschland usw. organisiert sind. Allein in Mecklenburg-Vorpommern gibt es über zehn Shantychöre und zahlreiche maritim ausgerichtete Alleinunterhalter. Neben dem Dienstältesten Shantychor in M-V, den „Reriker Heulbojen“ (gegründet 1947) sind wohl am bekanntesten die Rostocker Chöre: „De Klaashahns“, „Luv un Lee“, „Breitlings“ sowie „Blänke“ aus Wismar.

Reriker Heulbojen erobern ganz Deutschland…
Erfolgreiche Auftritte hatte der Reriker Shantychor in der Region sowie in der ganzen Republik und im Ausland. Der Chor präsentierte sich zu Hafenkonzerten sowie in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehauftritten wie u.a. bei “Alles singt…”, Aktuelle Schaubude”, „DAS! Duell“, “Ein Abend für den Shanty”, “Das Beste im Norden – Land und Leute” und NORDtour”. Nicht nur beim NDR sind die Reriker Sänger oftmals zu sehen und zu hören. Fernsehgeschichte haben die Heulbojen auch mitgeschrieben, waren sie doch in den ersten beiden Ursendungen der wohl bekanntesten und beliebtesten Sendung am Samstagabend „Klock acht –achtern Strom“ dabei, sogar bei Tele-Lotto unter der Rubrik SHANTY lief ein Beitrag mit dem Chor. Die “Reriker Heulbojen”- mit über 40 aktiven Sängern und Instrumentalist*innen – werden u.a. besonders durch ihre Heimatstadt Ostseebad Rerik mit ihrer Kurverwaltung sowie durch die Stadt Ostseebad Kühlungsborn mit der Tourismus, Freizeit & Kultur GmbH aktiv unterstützt. Seinerseits ist der Shantychor auch karitativ tätig. So hilft er mit Erlösen aus Benefizkonzerten und Spenden sozialen und kirchlichen Einrichtungen der Region, dem Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. und den Seenotrettern der DGzRS. Auf den Heulbojen Konzerten haben sie für die ehrenamtlichen Seenotretter der DGzRS seit 2010 schon fast 40 Tausend Euro einwerben und übergeben können.

… und Europa!
Besondere Höhepunkte im Bestehen des Chores waren Einladungen (2007 und 2018) der Stadt Wien zum Internationalen Adventssingen im prachtvollen Rathaussaal mit Eintragung ins Goldene Buch der „Musikhauptstadt”, erfolgreiche Teilnahme am Shantyfestival in Prag, die musikalische Umrahmung eines Gottesdienstes in der Dresdner Frauenkirche sowie in 2017 ein Auftritt im Strasburger Europaparlament. Der Chor begeistert durch seinen mehrstimmigen Gesang – für ein Laienensemble durchaus nicht selbstverständlich – nicht nur die Zuhörer zwischen Salzhaff und Kühlung – sondern wirbt auch überregional rege für seine Heimatregion. Konzerte mit den Original Don Kosaken-Chor Wanja Hlibka, dem URAL Kosaken Chor, dem Chor “Friedrich Wolf” Dresden, oder auch mit Showgrößen wie DJ Ötzi, Andreas Martin, Lippi, Aurora Lacasa, Muck und Ute Freudenberg hinterließen bei den Sängern bleibende Erinnerungen. Unvergessen auch TV-Produktionen, wie mit dem Volksschauspieler Horst Krause oder die Videodrehs zu Johannes Oerdings „An guten Tagen“ mit Künstlern aus der Region sowie die Aufnahmen zu lustigen Werbespots für das Ehrenamt Chorsingen. Erlebnisreich in den letzten Jahren waren neben zahlreichen Auftritten vor begeistertem Publikum im In- und Ausland und den Weihnachtskonzerten in den Kirchen ganz Norddeutschlands, besonders Konzertreisen nach Franken, ins Strasburger Europaparlament und zum Advent ins Erzgebirge, wo der Shantychor u.a. auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt und 2019 auf dem Christmarkt der Silberstadt Freiberg musikalische Weihnachtgrüße von der Ostsee überbrachte.

Unvergesslich bleiben ein Grußwort der Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie die persönlich überbrachten herzlichen Glückwünsche des Ministerpräsidenten von MV, Erwin Sellering, anlässlich früherer Chorjubiläen.

Ein Verein mit Zukunftsblick
Der Altersdurchschnitt der Heulbojen mag nicht besonders hip sein, aber die Mitglieder sind es umso mehr. Die Reriker Heulbojen haben zum Beispiel bei dem Image-Video für Kühlungsborn „An guten Tagen“ unterstützt – sehen könnt ihr es auf unserem Youtube Kanal.

Im April 2022 läutete der Chor mit einer Festveranstaltung und Ausstellungeröffnung „75 Jahre Reriker Heulbojen“ das Jubiläumsjahr 2022 ein. Um das Image der Shantychöre aufzupolieren und werbewirksam nach außen zu tragen sowie einen Beitrag zur Erhaltung des immateriellen Kulturguts Shanty zu leisten, haben die „Reriker Heulbojen“ sich überlegt, eine Imagekampagne in Form von kurzen einprägsamen Filmspots zu starten.

Die Spots stellen kurzweilig und/oder anrührend Alltagssituationen der Sänger dar. Mit einem Augenzwinkern machen sie Lust aufs Singen in der Gruppe, aber auch Mut, sich von der (Corona)-Krise nicht unterkriegen zu lassen. Lokales Brauchtum wird gefördert und die positive Kraft der Gemeinschaft verdeutlicht. Gerade in den ländlicheren Regionen teilen viele Vereine das Nachwuchsproblem. Eine Kampagne dieser Art kann ein Leuchtturmprojekt sein, das zum Singen in der Gemeinschaft anregt. Darüber hinaus dient es als Beispiel, wie man Themen, wie Ehrenamt, Vereinsarbeit, Zusammengehörigkeit über alle Medienkanäle in die Öffentlichkeit tragen kann. Aus der ursprünglichen Idee „Imagefilm“ entstand mit der RABAUKE Filmproduktion Rostock ein Konzept und mit den Spots ein neues Format.

Alle Beteiligten hatten während der Dreharbeiten viel Spaß, obwohl es für die Sänger und mitwirkenden Ehefrauen nicht immer leicht war, als Schauspieler*innen zu agieren, Szenen wieder
und wieder zu probieren – mal stimmte das Timing nicht, mal war das Licht nicht optimal, mal dies und jenes…
Toll auch zu sehen, was für schauspielerisches Talent so an den Tag gelegt wurde. Auch interessant, welcher Aufwand im Vorfeld eines Drehtages vom Drehteam bewältigt werden muss. Casting im Vorfeld, dann Drehgenehmigung einholen, Drehorte auswählen, Drehbuch schreiben, Requisiten besorgen…
An fünf Drehtagen waren die Mitwirkenden zusammen weit über 500 Stunden am Set.

KONTAKT
Shantychor Reriker Heulbojen e.V.
c/o. Klaus Wolfert, Ziegenmarkt 9c
18209 Bad Doberan
Tel. 038293-14 88 5
mail@rerikerheulbojen.de
www.rerikerheulbojen.de

Probe: Mittwoch 19.00 Uhr in Rerik
Professor-Hamann-Straße 2c
(am Sportplatz der Grundschule Rerik)
18230 Ostseebad Rerik

Teile diesen Artikel: