Sehnsucht – Eine Ausstellung von Jens-Christian Wittig (JCW)

vom 7. August bis 3. Oktober in der Kunsthalle Kühlungsborn

Im August kehrt JCW bereits zum wiederholten Male an die Küste zurück und möchte mit seiner neuen Schau, die er bezeichnend mit „Sehnsucht“ untertitelt, nahtlos an seine erste Ausstellung „Eternal Blue“ 2019 und die Gefühle, die seine Bilder damals auslösten, anknüpfen. Bei dem Anblick seiner Werke soll man „Lebensfreude spüren, Kraft und Optimismus. Ich möchte mit Ihnen in ein neues Lebenskapitel tanzen, das voller Licht und Lust und Liebe ist …“

Vom 7. August bis zum 3. Oktober werden 20 seiner Bilder in der Kunsthalle des Ostseebades Kühlungsborn zu sehen sein. Zentrales Motiv ist dabei sein neuestes Werk „Where have you been, Alegra?“/„Wo bist du gewesen, Freude?“ Es zeigt eine in goldenes Licht getauchte Schönheit. Ihre Augen sind kontemplativ geschlossen. Ihr Blick ist ruhig, entspannt, gedankenversunken. So als betrachte sie die Welt von innen – mit der Vorfreude auf den Moment, wenn sie die Augen wieder öffnet.
JCWs großformatige Arbeiten sind komplex, vielschichtig und tiefgründig. Seine einzigartige farbexplosive Kunst basiert auf einer speziellen Form der digitalen Dekomposition und Verfremdung. Digitale Rohdaten zerlegt er, sortiert sie neu, überlagert sie und ordnet Raum, Farbe und Licht in einem ganz eigenen kreativen Duktus individuell an. So entstehen fremde Welten, die zugleich unglaublich vertraut erscheinen – die es verstehen, den Betrachter zu verblüffen und zu fesseln.
Der Thüringer Künstler studierte in den 80ern Landschaftsarchitektur, Städtebau und Bildende Kunst an der TU Dresden und an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Mehr als 25 Jahre lang arbeitete er als Garten- und Landschaftsdesigner und setzte Projekte in Deutschland, Frankreich, Spanien, Russland, Saudi-Arabien und China um, bevor er sich vor einigen Jahren gänzlich der digitalen Bildkunst verschrieb. Inspiration für seine Werke holt sich der leidenschaftliche Segler und Weltenbummler vor allem auf seinen Reisen. Gezeigt hat JCW seine Kunst u.a. bereits bei der Art New York und der Art Palm Beach sowie bei diversen Ausstellungen u. a. in Chicago, Frankfurt und Berlin.

2018 lernten sich Jens-Christian Wittig und der Galerist, Kurator und Leiter der Kunsthalle Franz N. Kröger kennen und waren sofort auf einer Welle. Kröger über JCW: „Die Bilder von Jens haben eine sehr barocke Anmutung, gleichzeitig aber eine ganz moderne Ästhetik. Und diese verrückte Mischung ist einzigartig und faszinierend zugleich.“

Weitere Informationen finden Sie unter:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jcw.world zu laden.

Inhalt laden

oder unter
www.kunsthalle-kuehlungsborn.de

Teile diesen Artikel: