Cartoons & Karikaturen in der Kunsthalle Kühlungsborn

Ist man zu Besuch im Ostseebad Kühlungsborn führt kein Weg an der Kunsthalle vorbei. In der alten ehemaligen Lesehalle aus der Zeit um 1910, Jugendstil pur, entstand ein wahrer Kunst-Tempel. Seit über 28 Jahren organisiert Dipl. Kunst- und Kulturwissenschaftler Franz N. Kröger pro Jahr 8 Ausstellungen – Bilder von Kühlungsborner Schülern sind ebenso zu bestaunen wie Werke internationaler Künstler. Der selbstständige Kunstmacher liebt die Provokation, sucht das Andersartige.

BLÖDE BILDER – DÜMMER-GEHT’S-NICHT-CARTOONS
vom 11.12.2021 bis 13.03.2022

Angeblich soll der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen sein. Weil er denken kann. Eigentlich kaum zu glauben, wenn man sieht, wie die allgemeine Verblödung voranschreitet. Nehmen wir die letzten vier Jahre im Weißen Haus. Wobei Trump bei allem, was er tat bzw. unterlassen hat, durchaus gedacht hat. Und zwar immer nur an sich. Unglaublich, welchen Blödsinn er damit verzapft hat. Aber auch ohne Trump sind die blöden An-sich-Denker weiter unterwegs. Als Regierungschefs von Brasilien, Ungarn, Polen und der Türkei zum Beispiel. In der AFD, als sogenannte Querdenker auf den Straßen bei den Demonstrationen der Corona-Leugner, in sozialen Netzwerken mit Verschwörungstheorien und als Influencer. Nicht zu vergessen: Die Bildzeitung, die ihre Leser schon immer zu gern für blöd verkauft. Und das private Radio- und Fernsehen mit sich überbietenden Verblödungsprogrammen. Hinzu kommt die offensichtlich angeborene Neigung des Menschen, von Kindesbeinen an Blödsinn zu machen und sich immer mal wieder gern hier und da blöd anzustellen. Und schließlich noch die Meinungsfreiheit, etwas Schlaues blöd zu finden und etwas Blödes für schlau halten zu dürfen. Oder wie es ein Wirt aus Bayern in der Corona-Hochzeit auf sein Schild mit den Tagesempfehlungen geschrieben hat: Wenn du denkst, es geht nicht blöder, kommt ein neuer Spruch von Söder. Um das alles und noch viel mehr Blödsinn geht es in dieser Ausstellung von 68 der besten deutschen Cartoonist*innen, die nach ihrer Premiere im Sommer beim Cartoonair am Meer in Prerow traditionell als erste Wanderschaftsstation in der Kunsthalle Kühlungsborn zu sehen ist.

Weitere Informationen unter www.kunsthalle-kühlungsborn.de

Teile diesen Artikel: