125 Jahre Tennissport in Kühlungsborn

Der Tennissport kann in Kühlungsborn auf eine 125 Jahre lange Tradition zurückblicken, denn bereits 1896 warben Hoteliers in Arendsee, dem heutigen Kühlungsborn West mit zwei Rasenplätzen um zahlungskräftige Sommergäste. Das historische Tennishaus, noch heute im Lindenpark zu entdecken, eröffnete um 1908. Der verputzte Pavillonbau mit schmucken Säulen bot Räumlichkeiten für den Tennislehrer, das Sportgerät und zum Umziehen.

In Brunshaupten, dem heutigen Kühlungsborn Ost wurden 1906 zwei Tennisplätze, die heutigen Plätze 5 und 6 errichtet und bis 1935 um weitere vier Plätze im damaligen Hindenburgpark erweitert, die heute das Kernstück der wunderschönen Tennisanlage im Lindenpark bilden. Die Abbildung 1 illustriert das mondäne Tennisleben der Reichen und Schönen jener Zeit in Ahrendsee und Brunshaupten.

1947 gründete sich der Vorläufer der BSG Empor Kühlungsborn, in der Anfang der 1950iger Jahre auch die Abteilung Tennis eine Heimstatt fand. Diese veranstaltete anlässlich der Internationalen Ostseewoche 1971 erstmals ein DDR offenes Tennisturnier, an dem die nationalen Tennisgrößen teilnahmen. Nach der Wende wurde am 24. April 1990 der Tennisclub Kühlungsborn e.V. (TCK) gegründet und unter Nummer 10 des Bad Doberaner Vereinsregisters geführt.

In langwierigen Auseinandersetzungen mit wechselnden Kurdirektoren und der Unterstützung durch den ersten frei gewählten Bürgermeister Knut Wiek konnte der TCK-Vorstand alle Versuche, die Tennisanlage als Sahnehäppchen im Herzen des Ostseebades zu privatisieren, abwehren und sich als eingetragener gemeinnütziger Verein auf der Anlage behaupten. Seit 1995 ist der Tennisclub Kühlungsborn als einziger Verein der ostdeutschen Bundesländer ohne Unterbrechung an der Dunlop-Cup Ost Turnierserie beteiligt.

1997 konnten durch den Vorstand des TCK, die Unterstützung des Tennisverbandes MV und des damaligen Bürgermeisters Rainer Karl alle sechs Tennisplätze im Lindenpark saniert werden. Im Jahr 2002 wurde dank der Unterstützung des Landessportbundes und des Architekten Nicolaus Wöhlk das neue Tennishaus gebaut, der dafür zum 1. Ehrenmitglied des TCK ernannt wurde. Durch ehrenamtliches Engagement des Vorstandes konnten zudem 2020 Mittel des Landessportbundes MV eingeworben und die Zäune um die Plätze 1 – 4 erneuert werden.

Seit der Wende haben die Vorstände des TCK immer wieder finanzielle Mittel beim Landessportbund MV oder dem Tennisverband MV eingeworben und eigene Vereinsmittel eingesetzt, die die Tennisanlage im Lindenpark zu einer der schönsten an der Ostseeküste gemacht haben. Mit diesen Initiativen trugen der ehrenamtlich tätige Vorstand und die Mitglieder des TCK e. V. zur Schaffung und zur Bereicherung der öffentlichen Infrastruktur auch für Einheimische und Gäste bei. TCK Übungsleiter Klaus Schäfer veranstaltet im Sommer regelmäßig wöchentliche Urlauberturniere, die großen Anklang finden.

2003 gewann der TCK mit den Spielern Peter Fink, Dr. Thomas Dethloff, Michael Neumann, Dr. Matthias Bretzke, Udo Kempke und Alexander Knorr in einem dramatischen Endspiel mit 5:4 gegen die HSG Greifswald erstmals die Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommerns bei den Herren und behauptet seine Spitzenposition im Herrentennis seitdem auf Landesebene. Auch im Jahr 2021 konnte das TCK Herrenteam den Landesmeistertitel erringen. Seit einigen Jahren arbeitet zudem eine sehr aktive Beach-Tennis-Sektion im TCK, die große Erfolge mit einem Weltmeistertitel durch Luisa Voigt und Platzierungen durch Tina Hübner und Thomas Oberwalder bei der Weltmeisterschaft 2019 in Spanien feiern konnte. Bereits 2006 beging der TCK e. V. mit einer Festwoche und einem Tennisturnier in historischen Kostümen sein 100 jähriges Tennisjubiläum.

Am 20. August 2022 plant der TCK auf der Grundlage neu entdeckter historischer Quellen ein Vereinsfest zum Thema „125 Jahre Tennis in Kühlungsborn“ mit den im Ort ansässigen Sportvereinen. Dank des unermüdlichen Engagements seines Vorstandes, dass er auch in Zukunft im Konzert der Tennisvereine Mecklenburg-Vorpommerns eine führende Rolle spielen kann.

Der TCK gehört dank seiner herausragenden Nachwuchsarbeit durch Peter Fink zu den besten Vereinen MVs bei der Kinder- und Jugendarbeit. In der Coronazeit gelang es dem ehrenamtlich agierenden TCK Organisationsteam, das Kühlungsborner Tennisturnier auch in den Jahren 2020 und 2021 stattfinden zu lassen und den Zuschauern hervorragenden Tennissport zu bieten.

Im Jahr 2022 wird durch die Unterstützung von Bürgermeister Rüdiger Kozian zum 29. Mal das Kühlungsborner Tennisturnier vom 5. bis 7. August mit einem Preisgeldeinsatz von 7.000 Euro in der A4 Kategorie veranstaltet, dessen Einzugsbereich sich von Bremen, Hamburg bis Dortmund, Berlin und Dresden erstreckt. (rla)

Aktuelle Informationen auf unserer Webseite: www.tc-kuehlungsborn.de

KONTAKT
Tennisclub Kühlungsborn e.V.
Lindenstraße 18
18225 Kühlungsborn
Telefon: 038293 7781
tck1906-vorstand@t-online.de

Teile diesen Artikel: