Hinter den Kulissen – Videodreh „An guten Tagen“

„Lock-waaas?“ – Die Marketingpläne geschrieben, die Veranstaltungen gebucht und alles war wie jedes Jahr bis ins Kleinste vorbereitet – doch dann kam Corona. Das war für jedermann eine Premiere und es folgte erstmal ein großes „UFF“. Der Tourismus wurde auf Null runtergefahren und wir als städtische Tourismus GmbH mussten uns etwas einfallen lassen.

Eine besonders hart getroffene Berufsgruppe während der Corona-Krise sind die Künstler und Freischaffenden. Noch dazu mussten wir unsere geplanten (überwiegend musikalischen) Großveranstaltungen absagen. Hier kam uns der Gedanke, unseren Gästen – also euch – zu Corona-Zeiten dennoch eine breite musikalische Vielfalt zu präsentieren. Querbeet wurden lokale und regionale Künstler gebeten uns bei dem Dreh eines Musikvideos für unsere Gäste zu unterstützen. Die Songauswahl fiel auf „An guten Tagen“ – zum Einen, weil das Ostseebad durch das OstseeOpenAir2018 eine persönliche Verbindung zu Johannes Oerding hat und zum Anderen weil Titel und Text unsere Intention auf den Punkt treffen. Vor der schönen Kulisse „Ostsee“ und dem leeren Ostseebad ist ein stimmungsvolles sowie mitreißendes Video a la Kühlungsborn Style entstanden.
Lokale Künstler jeglicher Couleur zeigen gemeinsam Flagge und machen sich stark für einen abwechslungsreichen Kultursommer trotz einschränkender Auflagen. Das Video ist vollständig #handmadebyKühlungsborn – alle Musiker, das Kamerateam, der Ton und die Produzenten sind Locals.
Wir haben uns gefreut, dass wir den Gästen etwas Gutes tun konnten und die Künstler bekamen durch den Videodreh die Möglichkeit sich Ihren alten und potenziellen Kunden wieder in Erinnerung zu rufen. Für uns als Tourismus GmbH war es etwas Neues – weg vom typischen Image-Jahreszeiten-Video – hin zu einem individuellem Musikvideo als PR für den Ort und die Region.
Wie bei all unseren Videoproduktionen legen wir sehr großen Wert auf Qualität und Identität. Dank unseres regionalen Netzwerkes entstand eine emotionale Video-Botschaft. Entwicklung, Komposition und Realisation des künstlerischen Medleys „An guten Tagen“ wurde von dem regionalen Künstler Leo Sieg erarbeitet. Die Produktion des Videos oblag der Rabauken GmbH aus Rostock. Die Organisation sowie Begleitung des Drehs wurden von uns als Tourismus GmbH durchgeführt. Bild, Musik, Ton und Geschichte ergeben ein stimmiges und ansprechendes Gesamtbild.
Die Intention für den Videodreh von „An guten Tagen“ war die regionale und lokale Unterstützung der hiesigen Musiker für eine langfristige Existenzsicherung. Besonders zu Corona-
Zeiten ist ein verantwortungsvoller Umgang zwischen den wirtschaftlichen Akteuren wichtig und wünschenswert. Das Video wurde ohne großes Zusatzequipment oder umweltschädliche Produktionsweisen gedreht – es wurden lokale Hotspots für den Dreh ausgewählt – wie der Strand, die Kunsthalle, der Hafen – dazu kam die Musik & Ton, Künstler – fertig. Die verschiedenen Genres und Charaktere der lokalen Künstler wurden mit Blick auf eine breite soziale Integration und Wertschätzung der beheimateten Kulturlandschaft ausgewählt.

Teile diesen Artikel: