Ostseeblüte Eventfloristik
Kaum eine große Veranstaltung im Ostseebad Kühlungsborn – ob privat oder in den Hotels – findet ohne ein traumhaftes Blumenarrangement von OSTSEEBLÜTE statt. Wir haben die Inhaberin exklusiv interviewt und zeigen euch die Frau hinter der schönen & stilvollen Dekoration.
Liebe Janine – seit wann bist du selbstständig in dem Bereich und wie bist du zu dem Beruf gekommen?
Ich habe meinen Traum zum Beruf gemacht! Schon als kleines Kind wusste ich, dass ich später etwas mit Blumen machen werde. Früher bin ich immer durch die Wiesen spaziert und habe meiner Mama ständig wilde „Sträuße“ ins Haus geschleppt. Die Pflanzenwelt bringt für mich immer wieder neue Inspirationen zum Vorschein. Sie ist der Antrieb für meine kreative Arbeit. Diese Begeisterung und Liebe spürt man in meiner Arbeit – „Meine Welt“ in der ich aufblühe. Ich habe mir schon in der Schulzeit immer gesagt ich werde was mit Blumen machen und so richtig kann ich das nur in einer großen Stadt. Also habe ich damals beschlossen meine Lehre in Hamburg zu machen. Zum Glück aus meiner heutigen Sicht, denn ich hatte eine spitzen Lehre bei der immer viele Veranstaltungen sowie Hochzeiten und auch Hotelfloristik gefragt war. Heute glaube ich die Lehrzeit war der Grundstein für meine Selbständigkeit und Leidenschaft für Hochzeiten & Veranstaltungen. Insgesamt habe ich 13 Jahre in Hamburg gearbeitet und zum Schluss einen Laden im Grand Elysèe geführt mit allen Veranstaltungen. Diese Erfahrungen gaben mir den Mut mich selbstständig zu machen. Ich kann natürlich auch verraten, dass mich eigentlich die Liebe aus Hamburg in meine Heimat zurückgeholt hat. Denn 2013 bin ich nach M-V zurückgekommen, habe geheiratet und mich am 11.10.2013 mit der Ostseeblüte – Eventfloristik selbstständig gemacht.
Du dekorierst auch ganze Hochzeiten – welche Leistungen bietest du in der Ostseeblüte genau an?
Eigentlich sind bei uns in der individuellen Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Wir erfüllen jeden Wunsch, seien es 1000 Origami Kraniche die an der Decke schweben oder einen Lichterkettenhimmel zum Tanzen im Freien, wir versuchen alles möglich zu machen.
Ganz offensichtlich hast du ein Auge und auch ein Händchen fürs Schöne – bei euch zuhause könnte man sicher schöne Katalogfotos machen?
Ich liebe tatsächlich die lieben feinen Details, die sich überall widerspiegeln. Ich finde ein stimmiges Gesamtkonzept in jedem Raum sehr harmonisch. Es dürfen sich gerne Farben, Formen und Materialien immer wiederfinden.
Auch für Floristen & gerade Eventfloristen ist die Pandemie eine schwierige Zeit – wie hast du diese Krise erlebt? Musstet ihr euch alternative Modelle einfallen lassen, um „über die Runden zu kommen“?
Gerade für uns, die eigentlich nur auf Hochzeiten/Veranstaltungen und Hotelfloristik spezialisiert sind, ist die Pandemie schon eine große Katastrophe. Wenn Hochzeiten stattfinden, dann sind es nur kleine feine Hochzeiten. Die Paare sind ständig am schieben, man kann sogar schon sagen, sie schieben von Jahr zu Jahr immer weiter. In allem ist es gerade ein erheblicher Mehraufwand und am Ende wurde doch abgesagt. Es kommt keine aufregende Hochzeitstimmung auf und erst recht nicht die stimmungsvolle Vorbereitungszeit. Alles in allem fahren wir seit letztem Jahr Verluste, weil wir die abgesagten Aufträge nie wieder reinholen können. ABER wir wären nicht die kreative Ostseeblüte wenn wir den Kopf hängen ließen!
Da das Thema „Trockenblumen“ gerade der große Trend ist, haben wir uns ein umfangreiches Sortiment zugelegt und zaubern jetzt daraus individuelle Sträuße, Ringe, Blumenboxen, Tischkränze, Raumdekorationen und alles was man sich aus Trockenblumen vorstellen kann. Hier sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Wir haben auch einen Etsy Shop unter „Ostseeblüte“ eröffnet, um Online unsere Produkte verkaufen zu können. Man muss sich ja was einfallen lassen.
Was verbindet dich mit dem Ostseebad Kühlungsborn?
Kurz und knapp – Mein Mann! Es ist seine Heimatstadt und als wir klein waren, sind wir früher immer nach Kühlungsborn an den Strand gefahren. Wenn wir mit dem Auto aus der Kühlung gerollt sind, hat meine Mama immer gefragt: „ Kinder, was spielt heute“ und im Chor haben meine Geschwister und ich dann immer gerufen, „das Meer“. Das machen wir auch heute noch so.
Ihr habt den Wedding Award Germany 2021 in bronze erhalten – hierzu erst einmal herzlichen Glückwünsch und was genau bedeutet dieser?
Vielen lieben Dank, wir sind selbst noch ganz platt. Nie und nimmer habe ich damit gerechnet, denn es gibt sooo viele tolle Floristen in Deutschland.
Der Wedding Award fand 2021 das erste Mal in Deutschland statt, vorher nur in Österreich. Speziell bei diesem Award gab es 500 Einreichungen in 30 Kategorien, alles Dienstleister der Hochzeitsbranche. Man konnte nicht einfach irgendwas einreichen, es musste eine echte Hochzeit aus 2019 oder 2020 sein und man musste die Rechte an den Fotos oder das Go vom Fotografen und Brautpaar haben, diese verwenden zu dürfen. Ich habe einen Brautstrauß aus 2019 eingereicht dieser zeigt eine moderne Boho Stilrichtung. Bei der Hochzeit haben wir uns sehr auf das Brautkleid und den Anzug konzentriert und die Blumen dann passend dazu ausgewählt.
Durch die Teilnahme und auch den Erhalt der Bronzemedaille vom Wedding Award hat man eine tolle Auszeichnung erhalten, diese Auszeichnung können wir für unsere Werbung nutzen und auch für uns persönlich ist es eine große Anerkennung unserer Arbeit. Im Nachhinein ist man noch vernetzter unter den Hochzeitsdienstleistern und viele Brautpaare melden sich tatsächlich daraufhin bei uns.