Gesundheitshaus Kühlungsborn

Immer mehr Menschen erkennen, dass sie aktiv etwas unternehmen müssen, um das eigene Wohlbefinden zu steigern und die Gesundheit zu stärken. Im Ostseebad Kühlungsborn gelingt das besonders gut. Hier trägt nicht nur das gesunde Klima samt der salzhaltigen Luft zur Erholung und Genesung bei. Die Stadt bietet viele Möglichkeiten, sich zu bewegen, das Immunsystem und die Seele zu stärken.

Seit Mai 2018 bietet das Gesundheitshaus Kühlungsborn seine Dienste rund um das Thema Gesundheit im Ostseebad Kühlungsborn an. Unter ärztlicher Leitung werden im Rahmen einer ganzheitlichen Medizin individuelle Gesundheits- und Kurkonzepte erarbeitet. In einer achtsamen Atmosphäre können Patienten sich regenerieren, gesund ernähren, aktiv bewegen und entspannen. Das Inhaber-Ehepaar Sven Georgi und Barbara Böttcher kommt ursprünglich aus Berlin und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in Medizin, Sport und Therapie.

Die Bandbreite der Programme und Therapiemethoden umfasst spezielle Schmerztherapie, Entspannungskurse, Faszien- therapie, Sportphysio- und Trainingstherapie, Ernährungscoaching, Vorsorge bei Demenz und Alzheimer ebenso wie Fasten und Detoxkuren. 

 

 

Patienten können zwischen einer kurzen Auszeit (4 Tage), einer Kurzzeitkur (bis zu 14 Tage) und einer Langzeitkur wählen. Bei Bedarf sind ebenso übernachtungen in einem der individuell gestalteten Behandlungszimmer möglich. Bei der Einrichtung der Zimmer wurde Wert daraufgelegt, dass diese Allergikergerecht, schallgedämmt, barrierefrei und gesundheitsförderlich sind. Die Möbel sind von einer Berliner Schreinerei handgefertigt worden.

Gesunde und bewusste Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil des Angebotes im Gesundheitshaus.
Es gibt verschiedene Matratzen mit unterschiedlichem Härtegrad, die für Patienten bereitstehen. Die Zimmer verfügen jeweils über eine eigene Küche und ein Bad mit Dusche und WC. Das Gesundheitshaus umfasst darüber hinaus einen Seminarraum, der Platz für bis zu 30 Personen bietet und eine gut ausgestattete Seminarküche, in der Kochkurse durchgeführt werden.

Auf die Frage, was die beiden weg aus der Metropole Berlin und ins Ostseebad Kühlungsborn gezogen hat, antwortet Barbara Böttcher, dass ihr Berlin zu schnelllebig geworden sei und man dort nicht zur Ruhe komme. überall würde ständig etwas passieren. Ganz anders wäre das im Urlauberparadies Kühlungsborn, wo man die Ruhe und Weite der Landschaft genießen kann. Als Ärztin hätte sie oftmals nur
5 bis 10 Minuten Behandlungszeit pro Patienten und ein Arbeitspensum von täglich 10 bis 12  Arbeitsstunden zu leisten. Das würde weder den Patienten gerecht noch ihrem eigenen Verständnis einer guten Behandlung entsprechen. Barbara Böttcher und ihr Mann Sven Georgi, freuen sich daher, den Patienten ausführlich zur Seite zu stehen und sie auf ihren Gesundheitsweg zu begleiten. Das Ostseebad hätte das Ehepaar zudem durch seine Vielseitigkeit überzeugt. Gesundheitsfördernde Aktivitäten könnten je nach Bewegungsgrad des Patienten im Gesundheitshaus, am Strand, an der Kühlung oder im schönen Stadtwald stattfinden. Den Stadtwald wollen die beiden übrigens am liebsten zum Heilwald erklären lassen. Heilwälder sind für die therapeutische Nutzung wegen ihrer gesundheitsfördernden Wirkung besonders geeignet. Derzeit läuft ein Antrag bei der zuständigen Bundesforstverwaltung.

Weitere Infos finden Sie unter: www.gesundheitshaus-kuehlungsborn.de

 

 

 

 

 

Teile diesen Artikel: